Mit der Babysprechstunde gibt es ab Februar jeden Dienstagvormittag ein ergänzendes Angebot zur kinderärztlichen Versorgung für alle Eltern mit Kindern von null bis drei Jahren.

Ins Leben gerufen wurde die Sprechstunde von den Koordinierenden Kinderschutzstellen (KoKi) Stadt und Landkreis Landshut.

Hier gehts zu allen Standorten

Zur Entwicklung ihres Babys haben Mütter und Väter meistens viele Fragen, vor allem wenn es sich um ihr erstes Kind handelt. Im Alltag des Kinderarztes bleibt oft zu wenig Zeit für ein ausführlicheres Beratungsgespräch. Die Babysprechstunde, die kostenfrei ist, richtet sich an alle Eltern mit Babys in Stadt und Landkreis Landshut. Eine erfahrene Familienkinderkrankenschwester ist für die Eltern da und gibt Rat und Hilfe zu allen Themen rund ums Baby, wie beispielsweise: Entwickelt sich mein Kind normal?, Was mache ich bei Stillproblemen?, Ab wann und was darf ich zufüttern?, Was kann ich tun, wenn mein Baby Bauchweh hat?, Wie helfe ich meinem Kind, wenn es Zähne bekommt?, Wieso schreit mein Kind so viel?. Außerdem kann man das Baby in der Sprechstunde auch wiegen und messen lassen.
 
Die Babysprechstunde findet jeden Dienstagvormittag von 10 bis 12 Uhr im Rathaus II, Luitpoldstraße 29, 84028 Landshut, dritter Stock, Zimmer 314, (Aufzug vorhanden) statt.
Ein Standort im Landkreis ist geplant und wird noch bekanntgegeben. Eine Anmeldung zur Babysprechstunde ist nicht erforderlich. 
 
Weitere Infos gibt es telefonisch bei der Familien-Kinderkrankenschwester Stefanie Frank (Mobil: 0157/81524383) oder bei der KoKi Stadt Landshut unter Telefon 0871/881816 oder 881817 und bei der KoKi Landkreis Landshut unter Telefon 0871/4085714 oder 4085715.

 

Pressebild_BabysprechstundeFoto: (von links) Birgit Helbig von der KoKi Landkreis Landshut, die Familien-Kinderkrankenschwester Stefanie Frank, und Stilla Waltl-Seidl von der KoKi der Stadt Landshut.

Keine Baby- und Kleinkindsprechstunde am 22.04.24

Am Montag, 22.04.24 entfällt die Baby- und Kleinkindsprechstunde in Furth.

 

Baby- und Kleinkindsprechstunde: kostenlose Fachvorträge

Im Rahmen der Baby- und Kleinkindsprechstunde bietet die KoKi 2024 kostenlose Fachvorträge von erfahrenen Kinderkrankenschwestern an.

Themenblock 1: Ernährungstipps im Baby- und Kleinkindalter - Der Weg von der Milch bis zur Familienkost. Egal ob mit Liebe gekocht oder mit Liebe gekauft. Was, wieviel und ab wann isst und trinkt mein Kind

15.04.2024 8.30 Uhr Kinderhaus Furth

16.04.2024 9.30 Uhr Familienzentrum Vilsbiburg.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

Nähere Infos finden Sie hier

 

Aktuell keine Baby- und Kleinkindsprechstunde in Rotteburg

Der Standort Rottenburg ist aktuell nicht besetzt. Es findet aktuell keine Sprechstunde statt (weder persönlich noch telefonisch). Bitte wenden Sie sich an unsere Fachkräfte in Furth und Vilsibiburg.

 

Baby- und Kleinkindsprechstunde Furth: neue Telefonnummer

Die Baby- und Kleinkindsprechstunde hat eine neue Telefonnummer. Frau Satzl ist montags von 8.00 - 10.00 Uhr unter 08704-92720112 erreichbar.

 

Wir nutzen auf unserer Website ausschließlich Session-Cookies zur Sitzungssteuerung. Sie können selbst entscheiden, ob Sie diese Session-Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung nur diejenigen Inhalte verfügbar sind, die kein Login erfordern.